© Sektion Prien am Chiemsee des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.

Wegeerhaltung der DAV-Sektion Prien im Kampenwandgebiet

20.07.2024

Unter der Leitung der Wegereferenten Ingrid Conrad und Herbert Kuhn fanden sich Sektionsmitglieder der DAV-Sektion Prien am 20. Juli zu einer „Wegebauaktion“ im Kampenwandgebiet zusammen. Unterstützung kam dabei, wie schon seit vielen Jahren, von Mitgliedern der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB)

Auswahl des Werkzeugs

Wege gebaut werden längst nicht mehr. Es handelt sich hier um reine Erhaltungsmaßnahmen der vorhandenen Wanderwege im Gebirge.

Ausgehend vom Bildstock „Unsere Lb. Frau“ arbeiteten sich zwei Gruppen hinauf zum Rossboden. Der Lochgraben bildet dabei in diesem Bereich einen Schwerpunkt der Arbeiten. Der Weg hinauf zur Gederer Alm kreuzt das meist kleine Rinnsal mehrere Male. Bei den in letzter Zeit heftiger werdenden Starkregenereignissen wird er schwer in Mitleidenschaft gezogen und oft selbst zum Bach. Hier gilt es alljährlich die Ableiter zu räumen oder anzulegen.

Wasser wird vom Weg abgeleitet

Die zweite Gruppe begegnete dem Problem der wilden Abschneider, indem sie diese mit herumliegenden Holz verbaute. Wanderer und Radler sollen auf dem beschilderten Weg gehalten werden. Damit wird der Versuch unternommen, die fortschreitende Erosion etwas einzudämmen.

Sammeln und Einbau von Hölzern

Eine Almbrotzeit bei der Ingrid auf der Schlechtenberger Alm rundete den Tag ab.