Sommergenuss pur

Mit dem Bergbus zum Gosausee

14.07.2024

Ein Sonntagsausflug wie er im Buche steht. Am 14. Juli versammelten wir uns in der noch kühlen Morgenluft am bewährten Treffpunkt, dem Minigolfparkplatz in Bernau.

Hier startete die erste Sommer-Bergbus-Tour, die die Sektion Prien im Rahmen des Klimaschutzes förderte.

Der Bus fuhr pünktlich um 6.30 Uhr los, in Grabenstätt konnten dann noch weitere Gäste zusteigen, und mit unerheblicher Verzögerung starteten wir Richtung Dachsteingebirge. Die Hinfahrt wurde von einigen zum regen Austausch genutzt, während andere noch etwas Schlaf nachholten.

Angekommen im Salzkammergut bewegte sich die Gruppe gemütlich am vorderen Gosausee entlang, passierte die Lacke (und ich erweiterte wieder meinen Bayrisch-Wortschatz) und wanderte dann weiter am hinteren Gosausee entlang. Hier kam früh die wunderschön gelegene Holzmeister-Alm in Sicht, das Tagesziel.

Die Landschaft auf dem Weg war atemberaubend: alle Grüntöne, die man sich vorstellen kann, leuchteten in Seen, Bäumen, Sträuchern und Wiesen, imposante Bergriesen mit zerklüfteten Spitzen säumten die Seen. Wir erfreuten uns an freudig sprudelnden Bächen und den glasklaren Bergseen.

Es war warm, aber nicht zu warm. Es war warm genug, um in den See zu springen und sogar einige Bahnen zu ziehen. Verschiedene Trupps (Gruppe 1, Gruppe 1a, Gruppe 1b-p?) gingen dann jeweils noch verschiedene Distanzen empor Richtung Adamekhütte, um noch ein bisschen die Aussicht zu genießen. Viele genossen die ausgiebige Einkehr auf der Alm mit Kaiserschmarrn, Kaskreiner und allem, was das Herz sonst noch begehrt.

Alle hatten die Möglichkeit, ihr eigenes Tempo zu gehen, der Kleinste mit 2 1/2 hatte den Luxus, getragen zu werden, die größeren Kinder mussten selbst laufen. Große Mühe war ihnen dabei nicht anzumerken. Elvis, der Ausflugs-Hund, hielt die Herde zusammen und bekam genug Bewegung, indem er nach hinten und vorne rannte. Zwischendurch kühlte auch er sich im See ab.

Auf dem Rückweg im Wald kamen wir noch an einer Herde Kühe mit niedlichen, weiß und schwarz gescheckten Kälbchen vorbei. Wir gingen dann auf der anderen Seite des vorderen Gosausees zurück und schauten uns noch den /Klettersteig direkt am See an. Wir waren froh, nicht an der Stelle des Jungen zu sein, der mit der Seilbrücke kämpfte, die für seine Körpergröße doch etwas herausfordernd war. Von dieser Beobachtung gelöst zogen wir am See entlang weiter zur nächsten Station, an der wir den Tag ausklingen ließen: Eis, Kaffee oder das Ganze in Kombination.

Und das Wesentliche neben Naturspektakel, bestem Wetter, Baden, Wandern, Gaumenfreuden genießen? Natürlich die schönen Gespräche, sich gegenseitig auf den neuesten Stand bringen, für manch einen auch das Herumrennen und Spielen, einfach nur eine gute Zeit miteinander zu haben und zusammen zu lachen.

Carla Steffens